Thursday, August 30, 2007

Die ersten Tage in Estland

Hallo!

Nach ein paar Tagen hab ichs nun auch endlich geschafft, einen Blog zu gründen :)

Gemeinsam mit Veronika bin ich am Montag Nachmittag in Tallinn am Flughafen angekommen. Von dort wurden wir von einer Tutorin abgeholt und zu unserem Studentenheim gebracht. Die erste Hürde war gleich mal das Koffer-Schleppen (wir wohnen im 4. Stock und es gibt keinen Lift)

Nachdem das geschafft war erklärte uns Reet (Office of Student Life), wie wir Türen im Studentenheim öffnen und schliessen können und mussten das dann auch gleich üben :) Jeder musste sich kurz in seinem Zimmer einsperren und wieder rauskommen. Klingt zwar komisch, war aber doch recht hilfreich mit diesem komischen Kartensystem

Am Abend gingen wir noch kurz aus - Veronika, Teresa (Deutschland), Mario (Deutschland) und ich. Wollten eigentlich essen gehen, aber leider war es mehr oder weniger ungeniessbar, sodass wir im Endeffekt alle wieder hungrig nach Hause gekommen sind.

Dienstag wollten wir eigentlich eine Stadtbesichtigung machen, das Wetter spielte da allerdings nicht so ganz mit und so wurde aus der Stadtbesichtigung eine Shoppingtour. So bin ich zu einem neuen Rucksack und einem Headset gekommen – das heisst, ab sofort bin ich über Skyper erreichbar! Am Nachmittag sind ein paar neue Austauschstudenten angekommen, die auch in unserem Hostel wohnen. Jetzt sind wir schon einige:

Teresa (D), Veronika (Ö), Mario (D), Manuel (D), Chris (USA), George (Zypern), Mike (Holland), Hether (FIN), Elia (I), Olivier (F) und eine Estin, die ich aber noch nicht kenne.

Und am Abend sind wir dann auch gleich gemeinsam in die Stadt gefahren.

Am Mittwoch hatten wir zum Glück wieder besseres Wetter, sodass wir unsere Altstadttour nachholen konnten. Teresa hat uns ein bisschen herumgeführt, da sie schon länger da ist und sich ein bisschen in Tallinn auskennt.

Und heute, Donnerstag, hatten wir den ersten Tag von unseren "Orientation Days". Ein paar Begrüssungen, Bibliothekseinführung etc... Und dann war da auch noch so eine Gruppenarbeit "Create your own T-Shirt" :) Aber leider haben die meisten in unserer Gruppe nur Estnisch oder Russisch gesprochen, sodass wir nicht recht viel verstanden haben. Die Gruppe mit dem besten T-Shirt bekommt dann irgendeinen Preis.

Um 6 ist dann eine Stadtrundfahrt mit so einem "Hop on - Hop off" Bus geplant, und später werden wir wahrscheinlich fortgehen.

Am Montag beginnen wir mit der Uni... mal schauen, was uns da erwartet